Obwohl wir bei unserer Hochzeit nur ausgewählte traditionelle Elemente einfließen lassen wollten, gehörte das Thema Eheringe definitiv zu unserer Hochzeitsplanung. Denn neben dem schönen Brauch sind Trauringe ein internationales Erkennungsmerkmal einer Ehe. Und ich kann euch verraten: es ist so schön und macht einen unglaublich stolz, den eigenen Mann mit dem Ring am Finger zu sehen.
Heute möchte ich einiges über das Thema Eheringe kaufen berichten. Ich möchte natürlich auch von unserem Inspirations- und Entscheidungsprozess erzählen, Mythen aufklären und euch einen Einblick in das Thema Materialkunde geben.
Inhaltsverzeichnis
Eheringe kaufen – so geht’s!
Eheringe sind ein Symbol der Liebe und es ist gar nicht mal so einfach, sich für den perfekten Ehering zu entscheiden. Schließlich sollen sie ja ein Leben lang halten und einem auch noch in 20-30 Jahren gefallen und auch passen. Aber legen wir los mit meinen Erfahrungen und Tipps zum Thema Eheringe kaufen.
1. Eheringe kaufen – das ist der richtige Zeitpunkt
Ich muss sagen, dass wir uns mit der Entscheidung für Trauringe recht viel Zeit gelassen haben und es einer der letzten Punkte auf der Hochzeitsplanung To Do-Liste war. Wir haben im Vorfeld sehr viel recherchiert und das kann ich euch auch empfehlen. Zu Beginn der Hochzeitsplanung habe ich für uns ein Pinterest Board für Eheringe angelegt und so zwischendurch immer neue Inspiration gesammelt.
Aktiv mit der Suche begonnen haben wir dann etwa 4 Monate vor der Hochzeit. Das ist ein entspannter Zeitraum, denn ihr habt noch genug Luft für verschiedene Möglichkeiten und könnt Juweliere und Goldschmiede erst einmal unverbindlich aussuchen.
Bestellt haben wir unsere Hochzeitsringe 3 Monate vor der Hochzeit. Das ist ratsam, da ihr so nicht in Zeitdruck geratet. Solltet ihr euch für ein Modell von der Stange entscheiden, sind eure Ringe aber schon in etwa zwei Wochen abholbereit. Lasst ihr euch die Trauringe individuell anfertigen kann dies schon einmal 3-6 Wochen dauern. Dazu kommt natürlich, ob gerade Hochsaison ist und z.B. die Steine aktuell verfügbar sind.
2. Wo kauft man Eheringe?
Über diesen Punkt waren uns wirklich sehr lange unschlüssig. Im Endeffekt habt ihr zwei Möglichkeiten, um Eheringe zu kaufen: beim Juwelier oder beim Goldschmied. Bei speziellen Goldschmied Manufakturen könnt ihr auch eure Eheringe selber schmieden.
Ebenso könnt ihr natürlich für beide Optionen ein stationäres Geschäft aufsuchen oder eure Eheringe online bestellen. Wir haben online tatsächlich sehr viele schöne Modelle gefunden. Gerade wenn ihr bei Pinterest auf die Suche geht und auf amerikanisches Design steht, findet ihr ganz oft wunderschöne, moderne und recht preiswerte Ringe in Etsy Shops. Uns wäre das aber definitiv zu heikel, denn bei Eheringen geht natürlich auch eine Stange Geld über den Tisch.
Hier ein paar Tipps für Adressen für Eheringe in Berlin, die wir aufgesucht haben und alle für gut befanden: Juwelier Fidan und die beiden Goldschmiede Schmuckdiele Langguth und Bettina Götsch von Wilhelm die 3.
Gekauft haben wir unsere Trauringe bei Juwelier Fidan und sind damit auch wirklich sehr zufrieden. Wir waren in der Filiale in der Schönhauser Allee und wurden ganz wunderbar herzlich beraten. Mein Mann hatte dort auch bereits meinen wunderschönen Verlobungsring gekauft und da wir mit diesem super happy sind, fiel unsere Wahl dann auf den Juwelier. Ausschlaggebend war aber auch, dass es dort sehr viele Modelle zum Anprobieren gibt und man so nach und nach seiner Vorstellung von dem perfekten Ehering nah kam.
3. So findest du das richtige Material beim Eheringe kaufen
Was früher ganz klassisch schlicht und Gold war, ist in jeglichen Materialien und Farben möglich. Mittlerweile gibt es unzählige Variationen für Trauringe, weshalb hier ein kleiner Materialguide für euch kommt.
Eheringe Gold – ganz traditionell
Ganz traditionell ist der Verlobungsring Weiß- und der Ehering Gelbgold. Auch wir haben uns für diese Kombination entschieden, obwohl mein Mann bisher immer nur silberne Armbanduhren trug und Schmuck, erst recht in Gold, für ihn sehr ungewohnt war. Wichtig beim Kauf war uns der richtige Goldton, der gut zu unserer Haut passt. Bei blasser Haut sieht übrigens ein helles Gold oder Roségold sehr schön aus.
Übrigens dachten wir beide vor dem Kauf der Trauringe, dass je höher der Goldanteil ist, desto qualitativer der. Das ist allerdings nicht richtig, denn eine Legierung mit Silber ist für Eheringe in jedem Fall notwendig, da reines Gold alleine viel zu weich und biegsam wäre.
Beim goldenen Eheringe kaufen entscheiden sich die meisten Brautpaare zwischen 585 und 750 Gold. Aus den oben genannten Gründen haben wir die 585 Variante gewählt, da das für uns das schönere Gold war. Beim Ehering Kauf vor Ort solltet ihr das am besten einmal persönlich testen und euch dann entscheiden.
Eheringe Weißgold oder Silber
Ebenso möglich ist es natürlich auch, dass ihr euch für weißgoldene Eheringe entscheidet. Hier habt ihr das hochwertige goldene Material, aber dennoch den silbernen Look. Ihr könnt natürlich auch die sehr viel preisgünstigere Variante, Eheringe in Silber, wählen.
Ein bisschen aus der Mode und eher bei der älteren Generation beliebt sind zweifarbige Eheringe in Bicolor oder sogar dreifarbige Varianten in Tricolor, also z.B. Gold, Weißgold und Titan.
Alternative Materialien
Wie bereits angemerkt, könnt ihr eure Ringe auch in vielen anderen Materialien wählen. Platin und Palladium sind beispielsweise sehr robust. Titan ebenfalls und zudem auch sehr leicht. Aber auch Edelstahl und Carbon kommen als Materialien für Eheringe in Frage. Für alternative Ehepaare kommt auch Holz in Kombination mit einem Metall in Betracht.
4. Eheringe kaufen & Design bestimmen
Für uns war von Beginn an klar, dass wir keine Eheringe von der Stange kaufen, sondern diese individuell anfertigen lassen wollten. Bei unserem Juwelier konnten wir unsere Trauringe konfigurieren und für uns speziell anfertigen lassen.
Bei Pinterest hatte ich mich bereits in zwei Modelle verliebt, die ein wenig unterschiedlich waren, weshalb wir uns zu Beginn erst nach beiden Varianten erkundigt hatten. Insgesamt gefielen mir vor allem Vintage Eheringe in einem sehr schmalen Design. Dazu noch ein geflochtenes Detail, mit Diamanten besetzt oder in Milgriff Optik. Mein Mann wollte es gerne sehr schlicht und ebenfalls schmal und modern.
Schlichte Eheringe: Beliebt beim Bräutigam
Ganz schlichte Trauringe gehören definitiv zu den Klassikern unter den Eheringen und sind bei Männern besonders beliebt. Trendbewusste Brautpaare entscheiden sich aktuell eher für die schmalen Varianten, was natürlich auch für den Geldbeutel erfreulich ist, da weniger Material notwendig ist. Die meisten klassischen Paare entscheiden sich für Eheringe in Gold ohne Stein.
Im Trend: Moderne Eheringe
Bei Frauen sind gerade besonders Ringe im Vintage Look, Vorsteckringe und amerikanische Eheringe beliebt. Dazu zählen Eheringe in Gold mit Diamanten und Steinen und auch dabei sind die ganz schmalen Modelle sehr gefragt. Auch die Verwendung von besonderen Diamantformen, abseits von 0815 ist im Trend.
Geflochtene Eheringe
Ganz zu Beginn hatte ich tatsächlich über eine geflochtene Variante nachgedacht, aber das war abseits von Etsy recht selten zu finden und gefiel mir dann an der Hand gar nicht mehr so gut. Außerdem war es weniger zeitlos.
Ehering mit Baguette Diamant
Meine große Liebe fand ich dann in Eheringen mit einem Baguette Stein als Highlight in der Mitte und ein paar kleinen Diamanten drum herum. Dafür war die Beschaffung aber sehr viel schwieriger als gedacht. Wie ich heraus fand, waren Baguettediamanten in Deutschland kaum gefragt und tatsächlich eher bei den amerikanischen Trauringen beliebt. Hinzu kommt, dass der Diamant an sich vergleichsweise groß ist und die Reinheit dafür viel höher sein muss, als bei einem kleinen Diamant.
Das Ende vom Lied? Tatsächlich hätte nur ein Goldschmied den gewünschten Stein beschaffen können, aber ich hätte ihn vor dem Kauf so in der Form nicht ansehen können und es gab auf dem Trauring-Markt leider überhaupt kein ähnliches Modell zum Anprobieren. Außerdem hatte ich etwas Angst, dass der große Stein im Alltag dann doch zu sehr stören könnte und so entschied ich mich dann dagegen. Aber wer weiß? Vielleicht starte ich zu goldenen Hochzeit dann einen neuen Versuch?
Memoirering: Eheringe mit Diamantband
Letztlich fiel meine Wahl dann auf einen Ehering mit Diamantband und ich könnte glücklicher nicht sein. Ich wählte beim Juwelier die schmalste Ringbreite, die dazu passende Diamantengröße und ließ den Ring bis zur Hälfte füllen. Und dennoch: es gab immer noch zigtausend Entscheidungen, bis der Ring dann fertig ausgewählt und so war die Vorfreude natürlich enorm, den Ring dann nicht mehr nur im Konfiguration sondern in echt zu sehen. Sehr, sehr spannend!
Eheringe gleich oder verschieden?
Eine Frage, die sich viele Brautpaare stellen und durch Trauring-Sets begünstigt wird: Wie verschieden dürfen die Ringe für die Ehe sein? Ich finde: so unterschiedlich wie sie eben sein müssen. Die Trauringe sollten jedem Partner gleichermaßen gefallen und daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn sie unterschiedlich sind.
Mein Mann und ich haben uns auf einige Eckpunkte geeinigt und dafür dann die gleichen Details gewählt, wie z.B. der Goldton und das Profil. Ich habe aber z.B. eine glänzende Oberfläche und Diamanten und mein Mann eine schlichte, matte Variante. Das ist auf jeden Fall eine schöne Lösung und kann ich euch nur empfehlen.
Ehering und Verlobungsring zusammen?
Auch sehr beliebt bei den Bräuten ist im Moment in die Kombination von Ehering und Verlobungsring zusammen. Einige Bräute lassen sich ihren Ehering extra geschwungen anfertigen, um ihn stets zusammen mit dem Verlobungsring mit dem Stein zu tragen.
5. Eheringe günstig oder teuer? Das kosten Trauringe.
Eine der wichtigsten Fragen zum Thema: wie teuer sind die Trauringe? Sind Eheringe Günstig oder muss man ein Vermögen ausgeben? Die Antwort lautet: es gibt günstige Eheringe aber wie bei allen natürlich auch die Luxusvariante. Es kommt also wirklich darauf an, was euer Budget hergebt und wie viel ihr investieren möchtet.
Ausschlaggebend für den Preis ist definitiv die Wahl des Materials, aber auch auf die Art der Verarbeitung kommt es an. Günstige Eheringe, z.B. aus Edelstahl oder Silber oder ganz schlichte Modelle bekommt ihr bereits für bis zu 300 Euro pro Ring.
Wünscht ihr euch diamantenbesetzte Eheringe kommt es bei dem Preis auch auf die Reinheit, Größe und Anzahl des Diamanten an. Hierbei müsst ihr natürlich bereits etwas tiefer in die Tasche greifen. Da der Ring der Braut oft etwas aufwändiger ist, spiegelt sich das natürlich auch im Preis wieder. Mein Ring war zum Beispiel doppelt so teuer wie der von meinem Mann.
Im Schnitt geben die meisten Brautpaare etwa 800-1500 Euro insgesamt für ihre Eheringe aus.
Spar-Tipp: Bei unserem Juwelier Fidan haben wir ganze 20% auf unsere Eheringe bekommen, weil mein Mann dort bereits meinen Verlobungsring gekauft hatte. Generell lässt sich sagen, dass ihr auch oft bei Hochzeitsmessen oder an Feiertagen Rabatte auf Trauringe bekommt. Der Materialwert schwankt auch immer etwas, je nachdem wie der Goldkurs aktuell ist. So könnt ihr insgesamt also gut sparen, wenn ihr beim Kauf taktisch vorgeht.
6. Eheringe kaufen und gravieren
Ein besonders schönes Highlight bei den Trauringen ist die Gravur auf der Innenseite der Ringe. Auch wir haben uns für die Eheringe Gravur entschieden und den Namen des Partners entschieden. So steht bei mir z.B. „ewig dein Martin“ in meinem Memioirering und bei ihm dann mein Name in einer schönen Schreibschrift.
Es gibt eine Vielzahl von Trauringe Sprüchen, beliebt sind aber besonders z.B. das Hochzeitsdatum oder Kennenlerndatum, die beiden Buchstaben verbunden mit einem kleinen Herz oder kleine Sprüche, wie wir sie haben. Unbedingt beachten solltet ihr, dass je kleiner und schmaler die Ringe, umso weniger Text reinpasst. Oft könnt ihr auch die Schriftart auswählen oder sogar die eigene Handschrift für die Gravur verwenden. Das ist ganz besonders schön.
Ebenso gibt es kreative Möglichkeiten, wie den Fingerabdruck des Partners zu gravieren oder eine hochgestellte Innschrift zu verwenden, die einen beim Abnehmen des Ringes einen Abdruck hinterlässt.
7. Alternativen zu Eheringen
Nicht alle Brautpaare stehen auf Schmuck oder können berufsbedingt diese vielleicht sehr schlecht tragen. Deshalb entscheiden sich einige Ehepaare für eine Alternative. Aktuell im Trend sind zum Beispiel Eheringe Tattoos oder generell Partnertattoos als Zeichen der Liebe. Je nach Größe kann sich das sogar positiv auf das Hochzeitsbudget auswirken.
Es kann aber auch ganz einfach anderer Schmuck sein, wie zum Beispiel eine Partnerkette, ein Anhänger oder ein Armband mit Initialen.
8. „Ja, ich will“ – Eheringe bei der Trauung
Ihr merkt bereits: die Suche nach dem passenden Ehering kann ganz schön komplex sein und bedarf einiger Entscheidungen. Aber das macht auch wahnsinnig viel Spaß, denn immerhin geht es hierbei sein persönliches Symbol für die Ewigkeit zu finden und das möglichst individuell und perfekt passend.
Am allerschönsten ist es aber natürlich, den Ring bei der Trauung das erste Mal zu tragen und dem Ehepartner den Ring an den Finger zu stecken.
Eheringe an welcher Hand?
Eine Frage, die viele Brautpaare beschäftigt. In Europa und in Deutschland trägt man den Verlobungsring am linken Ringfinger und den Ehering auf der rechten Hand. Im Endeffekt kann das aber natürlich jeder selbst entscheiden.
Ringkästchen, Ringkissen & Co
Wie lagert man die Eheringe vor der Trauung eigentlich standardgemäß? Die klassischen Ringkissen sind natürlich eine Variante. Bei Vintage-Hochzeiten sind z.B. Baumscheiben gerade sehr beliebt und bei modernen Hochzeit sind es personalisierte Ringkästchen mit dem Namen des Brautpaares. Wir haben uns für letzteres entschieden und dazu noch ein paar Olivenzweige und eine Pfingstrose in die Ringschatulle aus Glas gelegt.
Ringrituale bei der Trauung
Besonders schön ist es, den Ehering mit einem Ritual bei der Trauung einzubringen. Wir haben uns bei unserer freien Trauung für ein Ringritual mit Seidenband entschieden und das war wahnsinnig schön. Unsere Trauzeugen fädelten die Ringe auf ein cremeweißes Band welches durch die Reihen unserer Gäste geführt wurde. So konnte jeder Gast unsere Ringe kurz ansehen und mit einem persönlichen Wunsch für uns versehen.
Am Bandende angekommen bekam unser Shiba Inu Taro dann die Ringe und brachte sie zu uns nach vorne. Das war ein ganz besonderer und so schöner Moment, da wir alle unsere Freunde, unsere Familie und sogar unseren Hund mit einbinden konnten. Hier könnt ihr mehr zu unserem Ringritual lesen.
Eheringe wann anstecken?
Nach dem Ringritual kommt es üblicherweise zum Ja-Wort, dem Kuss und schließlich auch zum Ringtausch. Und dann darf schließlich auch schon gefeiert werden und die Eheringe dürfen als Symbol für die Ewigkeit ihre Dienste erweisen.
Wie wünscht ihr euch eure Eheringe?
Verratet es mir doch in einem Kommentar!
Eheringe Fan
Sehr schöne Zusammenstellung, muss ich sagen. Die Eheringe Trends gefallen mir besonders gut, darüber liest man nicht so oft.
Ally
Eheringe FanLieben Dank!
Franziska
Sehr schön vorgestellt. Also die Ringe sind ein Traum. Finde ich sehr sehr toll.
Liebe Grüße
Franzi von powder brows
Alexandra Winzer
FranziskaVielen lieben Dank! :)
Maria Meyer
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Interessant, dass Sie etwa 4 Monate vor der Hochzeit aktiv mit der Suche begonnen haben. Ich denke auch, das ist ein entspannter Zeitraum, denn man hat noch genug Luft für verschiedene Möglichkeiten und kann Juweliere und Goldschmiede erst einmal unverbindlich aussuchen. Wir sind gerade auch mitten in der Hochzeitsplanung und sind nun auch bei dem Thema Ringe angekommen. Wir suchen also eine Schmuckmanufaktur in Berlin bei der wir Trauringe für die Hochzeit anfertigen lassen können.
Ella Müller
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich denke auch, neben dem schönen Brauch sind Trauringe ein internationales Erkennungsmerkmal einer Ehe. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass es einen unglaublich stolz macht, den eigenen Mann mit dem Ring am Finger zu sehen. Vor kurzem habe ich auch einen Heiratsantrag bekommen, sodass ich nun mitten in der Hochzeitsplanung stecke. Das Thema Trauringe möchten wir als Nächstes angehen, weswegen ich gerade nach einem passenden Goldschmied hierfür in Hamburg suche.
Martin Klemphaus
Schöner Beitrag, danke. Wir haben unsere Eheringe selber geschmiedet und graviert. Für einen persönlichen Anlass sind einzigartige Trauringe einfach etwas Besonderes.
Grüße
M. Klemphaus
verlobungsringe
Schöner Beitrag! Verlobungsringe, Trauringe sowie Eheringe sind ein Highlight im Lebensabschnitt und da sollte man die richtige Wahl treffen. Viele Grüße
RingRing22
Hallo,
danke für Ihren Beitrag über Eheringe, Eheringe Gold und Weißgold sowie Verlobungsringe.